CONTROLLING-TOOLS mittels Excel



Ich entwickle ein speziell auf Ihr Unternehmen maßgeschneidertes Controlling-Tool mittels Excel - Sie werden erstaunt sein, was Excel alles kann !

Selbst in großen Unternehmen, welche über entsprechende Softwareprogramme verfügen würden, wird immer noch eine Vielzahl an Auswertungen mittels Excel durchgeführt. Eine Controlling-Standardsoftware, die für jedes Unternehmen die geforderten Anforderungen abdeckt, ist bisher vergeblich zu suchen. Für mich ist dies keineswegs verwunderlich. Ich sehe täglich, wie unterschiedlich Unternehmen aufgebaut und wie vielfältig ihre Ansprüche an Auswertungen und Berichte sind. Anschaffung teurer Software, die doch nicht alle gewünschten Auswertungen durchführen kann, sehe ich daher als unnötig an. Stattdessen empfehle ich die vorhandenen Dokumentationsprogramme zu nutzen und auf diesen aufbauend eine entsprechende Auswertungs-„Software“ mittels Excel aufzubauen.



Einfache Bedienung – spart Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit

Die erstellten Dateien werden so aufgebaut, dass vom letztendlichen Benutzer keine umfangreichen Excel-Kenntnisse erforderlich sind; er pflegt lediglich die neusten Daten in die Datei ein. Die Auswertungen werden anschließend automatisch oder durch Betätigen eines hinterlegten Buttons ausgeführt. Dies spart nicht nur viel Zeit ein, die an anderer Stelle effizienter eingesetzt werden kann, auch die Fehlerquote der Berechnungen kann durch die Automatisierung deutlich gesenkt werden.