CORPORATE CITIZENSHIP (CC) / GEMEINNÜTZIGES ENGAGEMENT


Werden Sie gemeinsam mit mir zu einem GUTEN BÜRGER = CORPORATE CITIZEN

Corporate Citizenship beinhaltet den Begriff „Corporate Citizen“ und versteht sich als ein Unternehmen als „guter Bürger“. Ebenso wie jeder andere Bürger sind auch Unternehmen ein, durchaus wichtiger, Teil der Gesellschaft. Sie sorgen für Arbeitsplätze und damit für Wohlstand in der Gesellschaft. Doch allein damit ist es nicht mehr getan, um als „guter Bürger“ angesehen zu werden. Auch jeder einzelne Bürger investiert durch seine Arbeitskraft in die Gesellschaft. Für ein gutes Miteinander bedarf es mehr: Aktuellen Umfragen zu Folge achten 56% aller Verbraucher bei Ihrem Einkauf auf soziale oder ökologische Aspekte.

Ein Jahr lang habe ich ein Konzept ausgearbeitet, welches drei wichtige Umsetzungsregeln beinhaltet, die Ihr CC-Engagement nicht nur zu einem wirklich sozialen bzw. ökologischen, sondern zugleich zu einem für Ihr Unternehmen ökonomisch effizienten CC macht. Lassen Sie uns ein für Ihr Unternehmen passendes CC-Projekt finden, ihre Mitarbeiter und Führungskräfte aktiv daran mitwirken und auch die Wirkung dessen messen und sichtbar machen.

                  

Ein gutes Beispiel für gelebtes CC ist das Corporate Volunteering (ein Instrument des Corporate Citizenship). Durch die Einbindung in die Entscheidungsfindung und die aktive Teilnahme der Mitarbeiter und Führungskräfte in das Engagement des Unternehmens wird dessen Identifikation mit diesem deutlich verstärkt und dessen Motivation gesteigert werden; dies wirkt sich direkt positiv auf den Business Case aus.
 

Lassen Sie die Globalisierung beim gemeinnützigen Engagement nicht Halt machen!

Mein besonders Anliegen ist AFRIKA. Auf meinen Reisen dorthin habe ich nicht nur die unglaubliche Schönheit dieses Kontinentes zu sehen bekommen, sondern habe auch ganz bewusst „hinter die Kulissen“ schauen wollen und direkt Kontakt zu konkreten und eher kleineren Hilfsprojekten aufgenommen. Diese habe ich vor Ort angeschaut und die Verantwortlichen persönlich kennen gelernt. Gerne können Sie diese Kontakte nutzen und dort aktiv werden. Ich sehe es wie folgt: Sicherlich, auch bei uns gibt es noch vieles zu tun, dennoch hat das Leid in anderen Kontinenten – und hierzu gehört insbesondere Afrika – noch eine andere Größenordnung.

Als Konsument sind wir sowohl privat wie auch als Unternehmen global aktiv: Werden Sie nun auch zum globalen Wohltäter.